StadtBauKultur NRW mit der Sektion Wir-Urbanismus und ihrem monatlichen Newsletter über DAS GEGENTEIL VON GRAU.

Das Gegenteil von Grau

Nicht den gefühlten Stillstand und die Strukturprobleme des Ruhrgebiets, sondern die keimende Aufbruchsstimmung in den urbanen Nischen der Region in Szene zu setzen – das will der in Kürze erscheinende Film „Das Gegenteil von Grau“. Er portraitiert Initiativen wie kitev (Oberhausen), das Alsenwohnzimmer (Bochum), Raumräuber (Dortmund) oder die Kampagne Affe (Essen). Auch wenn die Zielsetzungen, Aktionsformen und räumliche Kontexte der dargestellten Gruppen denkbar verschieden sind, eint sie doch der Anspruch, „praktische Utopien“ zu erproben und sich für ein soziales Miteinander einzusetzen. So soll der Film nicht nur die Arbeit der Initiativen würdigen, sondern im besten Fall Menschen dazu ermutigen, selbst entsprechende Ideen zu verwirklichen – und an die Vielzahl bereits bestehender ökologischer, nachbarschaftlicher und künstlerischer Projekte anzuknüpfen, die sich für nachhaltig lebenswerte Stadträume in der Region engagieren.

Das Werk entstand als Kooperation der Gruppe „Recht auf Stadt Ruhr“ mit dem Berliner Regisseur Matthias Coers, der sich bereits in seinem Film „Mietrebellen“ auf dokumentarische Weise stadt- und wohnraumpolitischen Fragen gewidmet hat. Recht auf Stadt Ruhr versteht sich als interdisziplinäres Netzwerk, was den Wandel der Region kritisch analysieren und politische Antworten auf daraus resultierende Herausforderungen entwickeln möchte.

Die Premiere mit anschließender Diskussion findet am 23. März im Dortmunder Kino „Roxy“ statt. In den vier darauffolgenden Tagen gibt es weitere Vorführungen ebenfalls mit nachfolgenden Filmgesprächen in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets. Alle Termine und weitere Informationen zum Film sind auf www.gegenteilgrau.de abrufbar.

Erschienen auf StadtBauKultur NRW:
http://stadtbaukultur-nrw.de/neues/das-gegenteil-von-grau/

Newsletter #3 StadtBauKultur NRW:
http://54110.seu1.cleverreach.com/m/6763102/511546-8374e73a1489ce4fbcbc7d1c6e622649

Categories:

admin

Weitere Beiträge

Back to the roots

Jubiläumsveranstaltungen in Bochum und Duisburg

Premieren im März – Mit Team und Initiativen

Premieren mit Filmgespräch, jeweils 19 Uhr 23.03.2017 Dortmund – Roxy Kino 24.03.2017 Essen – Alibi 25.03.2017 Oberhausen – Kitev 26.03.2017 Duisburg – Lokal Harmonie 27.03.2017 Bochum – Kino Endstation

Bilder Wörter Action

Beim UNSEEN Film Festival im kroatischen Cavtat